DE/FR   HOME
Logout

Galerie / Archiv der Werke

14. Juli bis 4. August 2018 im Rathauskeller in Murten

Wolfgang Winkler

* 1943. Facharzt FMH für Orthopädische Chirurgie, allerdings mit sehr konservativer Ausrichtung, und für Physikalische Medizin und Rehabilitation. Pensioniert seit 2008. Lebt seither mit Erika in deren Heimatort Frutigen. Die drei Kinder sind längst aus dem Haus.

In jüngeren Jahren vorwiegend zeichnend und aquarellmalend tätig. Um 1977 Kurse für Öl malen bei Konstantin Polastri. Dann lange Pause bis nach der Pensionierung. Mich beschäftigt die individuelle Wahrnehmung. Der Mensch sieht bei schneller (üblicher) Betrachtung nur die "erlernten" Inhalte. In meinen Arbeiten versuche ich das Wahrgenommene wiederzugeben und nicht die Gegebenheit. Meist habe ich diese Idee mit Hochdrucken umgesetzt. In den letzten Jahren versuche ich ähnliche Ideen malerisch zu realisieren.



"Tal"
Wolfgang Winkler
Öl auf Holzplatte, 2017
49 x 51,5 cm, 2018Murten



"Landschaft"
Wolfgang Winkler
Öl auf Holzplatte, 2018
59 x 63 cm, 2018Murten



"Weg"
Wolfgang Winkler
Holzschnitt, 2018
42 x 30 cm, 2018Murten



"Weg"
Wolfgang Winkler
Linolschnitt, 2018
30 x 42 cm, 2018Murten



"Stille"
Wolfgang Winkler
Hochdruck mit Kunststoffplatte, 2018
38 x 23 cm, 2018Murten