Logout

Galerie / Archiv der Werke

14. Juli bis 4. August 2018 im Rathauskeller in Murten

Gallus Ignaz Gadient

Geboren als achtes Kind einer Bergbauernfamilie am Flumserberg. Matura an der Klosterschule Disentis. Medizinstudium in Fribourg und Bern. Weiterbildung zum Facharzt für Pathologie und Zytopathologie. Fachärztliche Tätigkeit in Luzern und Chur. Mit dem Wechsel ins Privatinstitut nach Zürich im Teilpensum erhielt ich Raum für mein künstlerisches Schaffen. Verheiratet, zwei bald erwachsene Töchter.
Für mich bedeutet Schnitzen ein willkommener Ausgleich zum Alltag, sozusagen das Gegengewicht zu meiner eher kopflastigen Tätigkeit als Pathologe. Auf meinen „Streifzügen“ in der Natur in meiner wunderbaren Heimat des Sarganserlandes oder auf Reisen in fremden Ländern lasse ich mich gerne inspirieren. Ich geniesse das Privileg, das zu machen, was mir Freude und Genugtuung bereitet. Das Leben ist schön! Carpe diem!



"Jugend"
Gallus Ignaz Gadient
Weimutskiefer geschnitzt, co.., 2018
37x5.5x8 cm, 2018Murten



"Kugelfrau"
Gallus Ignaz Gadient
Linde geschnitzt, coloriert .., 2018
29x9x10 cm, 2018Murten



"Kugelmann"
Gallus Ignaz Gadient
Linde geschnitzt, coloriert .., 2018
29x9.5x10 cm, 2018Murten



"Schwangere"
Gallus Ignaz Gadient
Linde geschnitzt, gewachst, 2016
79x18x11 cm, 2018Murten



"ausgelaugt"
Gallus Ignaz Gadient
Linde geschnitzt, geölt, 2018
28.5x9.5x8.5 cm, 2018Murten



"merry go round"
Gallus Ignaz Gadient
aus einem Stück Linde gesch.., 2013
22x43x34 cm, 2018Murten



"struggle of life"
Gallus Ignaz Gadient
aus einem Stück Weimutskief.., 2012
110x10.5x11.5 cm, 2018Murten